Verein

Unser Verein

Bereits in den 70er Jahren trafen sich einmal monatlich Pferdebegeisterte im „Gasthof Zur Mühle“ in Unterholzham, um sich über ihr Lieblingsthema ‚Pferd‘ auszutauschen. So kam es, dass 1980 von dieser Gruppe erstmals ein Georgiritt rund um die Oberholzhamer Kirche St. Georg durchgeführt wurde. Aus schriftlichen Aufzeichnungen aus dem Jahr 1985 lässt sich erkennen, dass es wohl 25 Personen waren, die sich für eine Vereinsgründung entschlossen.  

Helga und Friedhelm Koch stifteten die Vereinsstandarte, die 1986 in Oberholzham feierlich geweiht wurde. 1987 gab es einen Pferdemarkt mit Flohmarkt, 1988 fand der Holzhamer Rosstag mit Flohmarkt und Schauprogramm statt. Aus persönlichen Gründen und speziell vor dem Hintergrund der sich ausbreitenden Rinderseuche fand der 20. Georgiritt im Jahre 2000 zum letzten Mal statt.

Im März 1992 wurde eine Vereinssatzung beschlossen und ein Jahr später konnte der Verein als „Pferdefreunde Holzham e. V.“ ins Vereinsregister eingetragen werden.

Vorstand war von der Gründung bis ins Jahr 2002 Leonhard Reichl, genannt „Sunnamoar Hartl“ aus Innerthann, der bis zu seinem Tod im November 2008 als Ehrenvorstand zum Verein gehörte.

Die Mitglieder wählten 2002 Werner Obermeier aus Antholing zum 1. Vorstand; dieses Amt bekleidete er bis Februar 2017 und steht seither als Ehrenvorsitzender dem Verein mit Rat und Tat zur Verfügung.

In der Jahreshauptversammlung 2017 wurde Reinhard Seifert aus Weidach/Götting zum 1. Vorstand des Vereins gewählt. Sein erstes großes Anliegen war es, den ehemals legendären Georgiritt nach 16 Jahren wieder aufleben zu lassen, was ihm mit tatkräftiger Unterstützung der Mitglieder auch bestens gelang.