Vereinsausflug 2023 nach Ettal

Am 22. Oktober 2023 ging es in den frühen Morgenstunden mit dem Reisebus zum Schloss Linderhof, wo sich direkt nach unserem Eintreffen der Regen verzog und den Platz für die unermüdliche Herbstsonne, die uns bis zum Sonneruntergang nicht mehr verließ, machte. 

Nach einer informativen Führung durch die kunst- und prunkvollen Räume des Monarchen blieb ein bisschen Zeit, um durch die herbstlichen Gartenanlagen zu wandeln. 

Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Hotel „Ludwig der Bayer“, öffnete die Basilika des Kloster Ettal ihre Pforten und Kammern. Wir bekamen einen fantastischen Einblick hinter die Kulissen und auf viele Fakten und Hintergründe zu Kunstwerken, Künstlern und Malereien. Zum Ausgleich für die spannenden, aber eher trockenen Fakten über Braukunst und die Geschichte der Likörherstellung, bekamen wir Kostproben von allen Heil-Schnäpsen und Biersorten – ein gelungener Abschluss im Kloster-Bräustüberl.  

Basilika des Kloster Ettal
Teich im Schlossgarten Linderhof
Kuppel der Basilika
Alte Werbung in der Klosterbrauerei